Skip to Content Skip to Navigation

General Terms and Conditions for the Viking Online-Shop

 

Welcome to the Viking Online-Shop.

These General Terms and Conditions (hereafter referred to as “GTC”) apply for all contracts, that are completed via the Online-Shop www.vikingdirekt.at. The Viking Online-Shop is operated by Viking Direkt GesmbH, Tragweiner Straße 57, 4230 Pregarten.

Our offers are exclusively directed at industry, crafts, trade and independent professions for use with persons in the course of his commercial or self-employed occupational activities. We deliver exclusively on the basis of the following terms of sale, delivery and payment. These apply to all our future offers, deliveries and services, unless a different agreement is made in individual cases. Deviating from our General Terms and Conditions for Sales, Deliveries and Payments shall not be valid. The following Terms and Conditions also apply exclusively when we provide our services in the knowledge of adverse or deviating terms and conditions.

Sale and dispatch are carried out exclusively within Austria.

Acceptance of GTC

By placing an order, the Customer approves this GTC and agrees to these.

Changing of General Terms and Conditions

We may change these terms and conditions unilaterally. We will inform the customer about an adjustment under disclosure of the content of the amended regulations. The amendment will be part of the contract unless the customer objects to the amendments within six weeks after having received the notice of the change. The objection has to be written.

Storage of the contractual text

In case of an order the contract text is not stored by Viking. After completion of the ordering process the text can no longer be retrieved. The data of your order can immediately be printed after sending.

Conclusion of the contract

Provided that they contain nothing explicitly to the contrary, or offers are subject to change and non-binding. The order by the purchaser is a binding offer. After the receipt of your order you will receive from us a confirmation by email (hereafter referred to as “order confirmation”.) The order confirmation does not stand for a binding acceptance of the order by Viking. The acceptance of your offer is done by sending a separate email.

Delivery

Delivery terms and delivery dates are only binding if they have been confirmed by Viking in writing.

If you order is received by 15 o’clock on a business day, as a general rule it will be sent on the next day.

We deliver printed promotional products and individualized products usually within 4-6 weeks after receipt of your approval of our print template or provided samples.

Prices

All prices (in particular in catalogues and on our website) are designated net prices plus VAT in Euro (€).

Our prices in our catalogues and on our website are subject to change without notice. On any errors changes in the prices we will inform you during your order.

The recommended retail prices are based on the recommended retail prices of the manufacturers. All recommended retail prices refer to the creation time of the respective media

As far as the so-called reprography remuneration on IT equipment has been paid by our suppliers, this is included in the listed price.

Invoice

The invoice is payable within 30 days. Payment can be made by direct debiting, via PayPal,  VISA, AMERICAN EXPRESS or MASTERCARD. We reserve the right to demand advance payment of the sales price for orders of new customers or existing customers.

 

Retention of title

The delivered goods stay our property until they are completely paid.

Shipping costs

We calculate shipping costs for orders with a value of goods less than € 49.00 (plus VAT) in the amount of € 2.95. The delivery of orders with a value of goods beyond will be free of charge. The additional insurance fee in the amount of € 1.95 will be charged regardless of the value of goods and always applies.

Product changes

We reserve the right to product changes solely for the purpose of improvement of the article, which do not jeopardize the purpose of the contract and are reasonable to carry out without notice.

Guarantee

The warranty rights shall be based on the law. In addition to the statutory warranty rights we grant a guarantee of 2 years starting from date of delivery on manufacturer’s defects and material failure. This guarantee does not cover the usual wear and tear defects or improper use of the delivered goods by the purchaser. For some products there may be deviations regarding the guarantee period. In this case we will inform the customer separately.

In case of a guarantee claim we can choose to repair or replace the product against a new or a technical equivalent. Any repairs or replacements under guarantee do not extend the original guarantee period. Your statutory warranty claims remain unaffected by these guarantees.

30 days money back guarantee – Buy without a risk

We grant 30 days right of return on all catalogue products. If an item does not meet your expectations – please call us. We will pick up the item. The items must be without any traces of usage or in case of software, the packaging must be unopened. This money back guarantee does not apply to those products which are tailored to the personal needs of the customer manufactured or changed or clear after customer specification. This is particular the case with promotional products, which have been provided according to your wishes with an advertising print. This money back guarantee does not apply to sanitary products, built furniture as well as food and products that are suitable for human consumption. This return policy does not limit your statutory warranty claims.

Promotional Items and Presents

Obviously, we also offer you the possibility to allocate your own movies in cooperation with the Costumer Service Team when the order has been received. Before placing the order you have the opportunity to order a test print sample. The costs and delivery terms will be communicated by our Service Team.

With incomplete information concerning the configuration of the imprint we reserve the right to distribute its discretion under the best possible choice in our view positioning.

We will supply exactly the ordered number. Additional or short deliveries of up to 10 % of the ordered amount of giveaways with promotional imprints cannot be avoided. Such additional or short deliveries cannot be objected t by the customer.

If you order office supplies and promotional material in a single order, please note that the promotional material will be delivered with a separate supply of goods and has possibly other types of packaging and delivery notes as the office supplies.

For printing promotional material (single/bicolor) or laser engraving the cost for installation and film costs are one-time-expenses. These costs must be added to the shopping cart. Should you accidentally do not specify these costs in your order; the invoice amount will be supplemented for these items on our part.

We are not liable for errors in the promotional imprint, which can be seen in the print template or the released pattern shared by the customer.

Copyrights

All texts, photos and graphic designs used on this website are copyright protected. If you want to use parts thereof, please contact the site operator. If necessary he will make contact to the copyright owner or authorized user.

Data Protection

The processing of personal data will be performed in accordance to data protection regulations and laws. For further information, please refer to our privacy statement.

Declaration of exemption copyright fee (storage media levy)

By acquiring recordable media at Office Depot, pursuant to §42b paragraph 1 of the Austrian copyright law, the customer declares to the body responsible for the collection of copyright fees, Austro-Mechana Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte Ges.m.b.H., Baumannstr. 10, 1030 Vienna, Austria, that it will neither resell the acquired storage media to third parties as blank recordable media or provide it to third parties for the reproduction, for private or personal use in accordance with §42b, of works or services protected by copyright, nor will it use said media for these purposes itself.

By acquiring recordable media from Office Depot, the customer agrees that Office Depot may share with Austro-Mechana information on the quantity acquired and that Austro-Mechana may, after prior notification, verify this information during normal office hours.

However, should the recordable media acquired be resold or provided to third parties for private or personal use within the meaning of §42 of the Austrian copyright law, or should said recordable media be used for these purposes by the customer, the customer undertakes to immediately notify Austro-Mechana and to pay any copyright fees due.

Jurisdiction – place of performance

The exclusive jurisdiction for all disputes is Linz, as permitted by law. We are however entitled to sue the customer at a court in the Purchaser’s place of business. Austrian law applies; the CISG is excluded. Provided that the order confirmation does not state otherwise, the place of performance is Linz.   

Viking advantages

Free shipping

We deliver every order from a merchandise value of € 49 (plus VAT) for free throughout the entire greater area. An order below this value has shipping costs of € 2.95.

2-year Viking warranty

Viking provides a warranty for all items for 2 years. We also guarantee that the ordered items will arrive to you undamaged.

30 days term of payment

Nothing is easier than shopping at Viking. You receive the invoiced with the attached money transfer form with the delivery. You then have 30 days to pay.

30-day return policy

You can test our products for free for 30 days. If a product does not meet your expectations, you have 30 days to call our customer service department: 0810-955012. We pick up the item from you free of charge. Only items in the original state, including all components and with the original packaging, can be returned.

We are there for you every day

Our customer centre is there for you from Monday to Friday from 8:00 am to 7:00 pm and Saturdays from 8:00 am to 2:00 pm. In addition, you can order from us online 7 days a week, 24 hours a day.

Delivery time

Monday – Friday: on the next business day*

Saturday – Sunday: Tuesday**

*Orders that are received by 3:00 pm on Friday are delivered with reservation on Mondays.
**Orders that are received by 3:00 pm on workdays are delivered with reservation on the next day.

For some products, such as furniture, a deviating delivery date of a few days may apply. This information is listed for the relevant products in our online catalogue or on this website.

Skip to Content Skip to Navigation

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Shop Viking

Herzlich Willkommen im Viking Online-Shop.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die über den Online-shop www.vikingdirekt.at abgeschlossen werden. Der Viking Online-Shop wird von der Viking Direkt GesmbH, Tragweiner Straße 57, 4230 Pregarten betrieben.

Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Industrie, Handwerk, Handel und freie Berufe zur Verwendung in der selbstständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit. Wir liefern ausschließlich aufgrund der nachstehenden Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen. Diese gelten für unsere sämtlichen, auch künftigen Angebote, Lieferungen und Leistungen, soweit nicht im Einzelfall eine abweichende Vereinbarung getroffen wird. Von unseren Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen abweichende Bedingungen des Käufers haben keine Gültigkeit. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten somit auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von den nachfolgenden Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen die Lieferung und Leistung vorbehaltlos ausführen.

Der Verkauf und Versand erfolgen ausschließlich innerhalb von Österreich.

Anerkennung der AGB

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Wir sind berechtigt diese AGB jederzeit zu ändern, sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird.

Speicherung des Vertragstextes

Im Falle einer Bestellung wird der Vertragstext durch Viking nicht gespeichert. Dieser kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Die Bestelldaten können aber unmittelbar nach dem Abschicken ausgedruckt werden.

Bestellbestätigung

Unsere Angebote sind, soweit sich aus ihnen nicht ausdrücklich etwas anderes ergibt, freibleibend und unverbindlich. Die Bestellung durch den Käufer ist ein bindendes Angebot. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt wird (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt). Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Kaufangebots des Kunden durch Viking dar. Die Annahme des Kaufangebots erfolgt per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 5 Tagen.

Lieferung

Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von Viking schriftlich bestätigt worden sind.

Wenn Ihre Bestellung werktags vor 15.00 Uhr bei uns eingegangen und bestätigt worden ist, liefern wir in der Regel am nächsten Werktag nach der Bestätigung der Bestellung.

Bedruckte Werbemittel und individualisierte Produkte liefern wir in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen nach Eingang Ihrer Freigabe der Ihnen von uns zuvor zur Verfügung gestellten Druckvorlage bzw. Freigabemuster.

Preise

Alle angegebenen Preise in unseren Katalogen und auf unserer Webseite sind in Euro (€) ausgewiesene Nettopreise zuzüglich Umsatzsteuer.

Bezüglich unserer Preisangaben in unseren Katalogen und auf unserer Webseite sind Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Auf eventuelle Fehler oder Änderungen bei den Preisangaben werden wir Sie bei Ihrer Bestellung hinweisen.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen beruhen auf den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller. Alle unverbindlichen Preisempfehlungen beziehen sich auf den Erstellungszeitpunkt der jeweiligen Medien.

Insoweit von unseren Lieferanten die sogenannte Reprographievergütung auf IT-Geräte gezahlt wurde, ist diese in den aufgeführten Preisen enthalten.

Rechnung

Die Rechnung ist netto zahlbar innerhalb von 30 Tagen. Sie können ebenso per Lastschrifteinzug, via PayPal, mit Ihrer VISA, AMERICAN EXPRESS oder MASTERCARD bezahlen. Wir behalten uns vor, Aufträge von Neukunden oder bestehenden Kunden gegen Vorauszahlung auszuführen.

 

 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

Versandkosten

Bei einem Warenwert unter 49,00 Euro (zzgl. USt.) berechnen wir Frachtkosten in Höhe von 2,95 €. Bei einem Warenwert darüber erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Die zusätzliche Versicherungspauschale in Höhe von 1,95 € wird unabhängig vom Warenwert berechnet und fällt immer an.

Produktänderungen

Wir behalten uns das Recht vor, Produktänderungen, die ausschließlich der Verbesserung des Artikels dienen, den Vertragszweck nicht gefährden und zumutbar sind, ohne Vorankündigung durchzuführen.

Garantie

Zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gewähren wir eine Garantie auf Verarbeitungs- und Materialmängel, die innerhalb von 2 Jahren ab Auslieferung auftreten. Diese Garantie umfasst nicht die übliche Abnutzung sowie Mängel, die auf unsachgemäße Behandlung der gelieferten Ware durch den Käufer zurückzuführen sind. Für einige Produkte kann es zu Abweichungen bzgl. der Garantiedauer kommen. Hierüber wird der Kunde gesondert informiert.

Im Garantiefall werden wir nach unserer Wahl nachbessern oder den Artikel gegen einen gleichen oder einen technisch gleichwertigen Artikel austauschen. Durch die Garantieleistung verlängert sich die mit der Auslieferung beginnende Garantiefrist nicht. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben durch diese Garantien unberührt.

30-Tage-Rückgabegarantie – Kauf ohne Risiko

Wir gewähren auf alle Katalogprodukte 30 Tage Rückgaberecht. Entspricht ein Artikel nicht Ihren Erwartungen – rufen Sie uns an. Wir holen den Artikel wieder bei Ihnen ab. Die Artikel müssen unbenutzt, unbeschädigt und in einwandfreier Originalverpackung zurückgegeben werden, die bei Softwareprodukten und Datenträgern nicht geöffnet worden und bei der eine bei Lieferung vorhandene Versiegelung nicht entfernt worden sein darf. Diese Rückgabegarantie gilt nicht für solche Produkte, die nach Kundenspezifikation gefertigt oder verändert oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Dies ist insbesondere bei Werbeartikeln der Fall, die entsprechend Ihren Wünschen mit einem Werbeaufdruck versehen worden sind. Außerdem gilt diese Rückgabegarantie nicht für Hygieneartikel, aufgebaute Möbel sowie Lebensmittel und Produkte die zum Verzehr geeignet sind. Dieses Rückgaberecht beschränkt Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nicht. Ware, die einem Test unterzogen wurde, kann nicht zurückgegeben werden, da dies bereits als Benutzung gilt.

Werbeartikel und Präsente

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, eigene Filme zur Verfügung zu stellen, die Abstimmung erfolgt mit unserem Serviceteam nach Auftragseingang. Sie haben die Möglichkeit, vor Auftragserteilung ein Andruckmuster in Auftrag zu geben. Die Kosten und die Lieferzeiten hierfür wird Ihnen unser Serviceteam mitteilen.

Bei unvollständigen Angaben betreffend die Gestaltung der Werbeanbringung behalten wir uns vor, diese nach eigenem Ermessen unter Auswahl der aus unserer Sicht bestmöglichen Positionierung vorzunehmen.

Wir liefern in der Regel exakt die bestellte Stückzahl. Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% lassen sich bei Streuartikeln mit Werbeanbringung allerdings manchmal nicht vermeiden. Solche Mehr- oder Minderlieferungen können vom Kunden nicht beanstandet werden.

Falls Sie in einer einzelnen Bestellung Büromaterial und Werbemittel ordern, beachten Sie bitte, dass die Werbemittel mit gesonderter Warenlieferung zugestellt werden und ggf. andere Verpackungen und Lieferscheine aufweisen als das Büromaterial.

 Bei der Bedruckung der Werbemittel (ein-/zweifarbig) oder Lasergravur fallen einmalige Einrichtungskosten und Filmkosten an. Diese Kosten müssen im Rahmen der Bestellung jeweils in den Warenkorb gelegt werden. Sollten Sie diese Kosten versehentlich nicht bei Ihrer Bestellung angeben, wird der Rechnungsbetrag um diese Positionen von unserer Seite ergänzt.

 

Für Fehler im Werbeaufdruck, die aus der vom Kunden freigegebenen Druckvorlage bzw. dem vom Kunden freigegebenen Freigabemuster ersichtlich sind, haften wir nicht.

Urheberrechte

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Er wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

Datenschutz

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Gesetzen. Für weitergehende Informationen verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung.

Freistellungserklärung Urheberrechtsabgabe (Leerkassettenvergütung)

Durch den Erwerb von unbespieltem Trägermaterial gemäß §42b Abs. 1 UrhG bei Office Depot, erklärt der Kunde gegenüber der für die Einziehung der Urheberrechtsabgabe zuständigen Stelle Austro-Mechana Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte Ges.m.b.H., Baumannstr. 10, A-1030 Wien, dass er das erworbene Trägermaterial weder als Leerträger weiterveräußert, noch Dritten für Vervielfältigungen urheberrechtlich geschützter Werke oder Leistungen zum privaten und oder eigenem Gebrauch gemäß §42b überlässt oder diese selbst derart nutzt.

Durch den Erwerb von unbespieltem Trägermaterial bei Office Depot erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Office Depot gegenüber der Austro-Mechana Auskunft über die erworbene Menge erteilen darf und diese die Angaben nach vorheriger Anmeldung während üblicher Bürozeiten überprüfen kann.

Sollte das erworbene unbespielte Trägermaterial doch weiterveräußert oder Dritten zum privaten und oder eigenem Gebrauch im Sinne des § 42 UrhG überlassen, oder selbst derart genutzt werden, verpflichtet sich der Kunde, dies der Austro-Mechana unverzüglich zu melden und die dafür anfallende Urheberrechtsabgabe zu entrichten.

Gerichtsstand - Erfüllungsort

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist - soweit gesetzlich zulässig - Linz. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Firmensitzgericht zu verklagen. Es gilt österreichisches Recht; die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist Erfüllungsort Linz.

Viking Vorteile

Frachtfreie Lieferung

Jede Bestellung ab einem Warenwert von € 49,- (zzgl. USt.) liefern wir frachtfrei im gesamten Einzugsgebiet. Unter diesem Bestellwert betragen die Versandkosten € 2,95.

2 Jahre Viking Garantie

Viking gewährt auf alle Artikel eine Garantie von 2 Jahren. Wir garantieren auch, dass die bestellten Artikel unbeschädigt bei Ihnen ankommen.

30 Tage Zahlungsziel

Nichts ist einfacher als bei Viking einzukaufen. Die Rechnung mit beigefügtem Überweisungsformular erhalten Sie mit der Lieferung. Dann haben Sie 30 Tage Zeit, um zu bezahlen.

30 Tage Rückgaberecht

Sie können unsere Produkte 30 Tage lang kostenlos testen. Erfüllt ein Produkt nicht Ihre Erwartungen, haben Sie 30 Tage Zeit, unseren Kundenservice anzurufen: 0810-955012. Wir holen den Artikel kostenlos wieder bei Ihnen ab. Nur Artikel im Originalzustand inklusive aller Bestandteile und mit Originalverpackung können zurückgenommen werden.

Jeden Tag sind wir für Sie da

Unser Kundencenter ist von montags bis freitags von 8 – 19 Uhr und samstags von 8 – 14 Uhr für Sie da. Darüber hinaus können Sie an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden pro Tag online bei uns bestellen.

Lieferzeit

Montag – Freitag: am folgenden Werktag *

Samstag – Sonntag: Dienstag **

* Bestellungen, die freitags bis 15.00 Uhr eingehen, werden unter Vorbehalt montags geliefert.
** Bestellungen, die werktags bis 15.00 Uhr eingehen, werden unter Vorbehalt am nächsten Tag geliefert.

Für einige Produkte – zum Beispiel Möbel – kann ein abweichender Liefertermin von einigen Tagen gelten. Diese Information ist bei den betreffenden Produkten in unserem Online-Katalog oder auf dieser Webseite aufgeführt.