Skip to Content Skip to Navigation

Privacy & Security

Data Protection declaration

Viking respects and protects the privacy of our customers and all visitors to the Viking online store. In the collection, processing and use of your personal data, we comply with the legal provisions of the Data Protection Act 2000. (Datenschutzgesetz 2000)

Collection, processing and use of your personal data

The Viking online shop requests information from the user at different places. For example we collect and/or require information, when you:

  • Set up an internet account with our web site to shop online or when you login
  • place orders on our web site
  • request order tracking information
  • Participate in an online contest or a survey
  • Pay with credit card
  • Request a catalogue
  • Sent an email via the contact form

In these cases, the user may be asked to specify some or all of the information listed below. These information will be used, for example, if problems occur during the order processing or execution of delivery and contact must be made with the customer:

  • Your name
  • Your Email
  • Your shipping address
  • Credit card information
  • Other contact details

We monitor the buying behavior in our shop and collect demographic information to analyze trends and to improve the website. This enables us not only to optimize the layout and design, but also to create a customized website specially adapted to customer needs. To perform such analyses, we cooperate in circumstances with appropriate third parties we disclose only the information that is necessary to perform such analyzes. These statistics do not include personal data.

We collect, store and process your data for the entire process of your purchase, including any later warranties for our services, the technical administration, as well as our own marketing purposes. Your personal data may only be transferred or transmitted to third parties if this is required for the purpose of the contract or accounting or you have previously agreed. The service providers used by us (e.g. carriers, logistics, banks) will hereby receive the required data for order processing within the framework of the execution of the purchase order. These third parties will only use your data for those purposes, and will only have access to the data needed to perform the relevant service they are providing.

Use of your personal data for advertising purposes

Viking can collect and process address and ordering information for our own advertising purposes. When sharing data for third party marketing purposes only such data is passed on and in such a form as permitted by law. The newsletter is exclusively sent to you, if you have previously explicitly agreed. If you not wish to receive the newsletter from us, you can object at any time.

You can withdraw the use, processing and transfer of your personal data for marketing purposes at any time with an informal notification. You may submit your objections by Email, fax or letter to the following contact details:

Viking Direct GesmbH
TragweinerStraße 57
A 4230 Pregarten
Fax number: 0810-955 012
Email:kontakt@vikingdirekt.at

VeriSign - Siegel

www.vikingdirekt.at is a VeriSign secure Site.

We undertake various measures to ensure a high level of information security for our customers whilst using our online service.

Credit Card and Personal Information

Viking treats your data strictly confidential, e.g. data transmitted when entering your credit card. Your personal data will be stored on secure servers and not released to a third party without your explicit written authorization.

Pages on our website that request payment information are transmitted via a secure server and are protected using SSL technology.

Once you entered your credit card number, we will never display the entire card number, only the first four digits followed by placeholders. This also covers the use of the back button on your browser.

Secure Server (Secure Socket Layers SSL)

The Viking online shop is secure. We use the encryption technology SSL (Secure Socket Layer) to secure your data during the transmitting process. The software encrypts sensitive information such as your name, address and credit card details, which are passed between your computer and the Viking website. In this way they cannot be read by third parties.

As the Viking system for order processing is not connected to the Internet, your personal information is not accessible by third parties via internet. We protect your personal data stored by us against unauthorized access.

Standard server

Some browsers may experience problems with SSL enabled websites. If you are experiencing problems using our system under secure server, our standard server is available. Please note that the standard server does not encrypt your credit card information when transmitted. If you have any questions regarding this protection, please email our Customer Service.

Cookies

A cookie is a small piece of data sent from a website and stored in your web browser on the hard drive of your computer. It contains information about the user, which will allow us to improve our online shop through personalization. For example we can store the contents of your shopping basket for your next visit by setting a cookie on our site. If a user does not want to use cookies or has disabled cookies, you will still be able to benefit from our online shop.

Presently fraudulent Emails are in circulation!

Due to recent events we inform you that are currently fraudulent emails in circulation that appear to be sent from us. These Emails probably contain a virus. We kindly request you not to open the attachment in particular (.zip file) and not to respond to these Emails. You recognize our own, correct Emails on the following criteria:

  • The sender always ends on … @viking.at or …@viking-email.at
  • In principle, we will send reminders by letter.
  • We never use expensive 0900 numbers.
  • We never ask for your login or password for your online account.
  • We always use a correctly and complete disclaimer in our Emails.

Right to information

Under the Data Protection Act 2000 (Datenschutzgesetz 2000), you have a right to free information about your stored data, if necessary a right to correction, barring or deletion of the data. The protection of your personal data is very important to us. To ensure that personal data will not be released to third parties, please send your request by Email or letter, clearly identifying your person:

Viking Direct GesmbH
TragweinerStraße 57
A 4230 Pregarten
E-Mail:kontakt@vikingdirekt.at

Skip to Content Skip to Navigation

Datenschutz & Sicherheit

Datenschutzerklärung

Viking respektiert und schützt die privaten Daten seiner Kunden und aller Besucher des Viking Online-Shops. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes 2000.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Im Viking Online-Shop werden an verschiedenen Stellen Informationen von Nutzern abgefragt. Zum Beispiel sammeln und/oder verlangen wir Informationen, wenn:

  • sich Nutzer in unserem Shop registrieren oder anmelden
  • eine Bestellung aufgegeben wird
  • ein Auftragsstatus abgefragt wird
  • Nutzer an einem Online-Wettbewerb oder einer Befragung teilnehmen
  • per Kreditkarte gezahlt wird
  • ein Katalog angefordert wird
  • über das Kontaktformular eine E-Mail verschickt wird.

In diesen Fällen kann der Benutzer aufgefordert werden, einige oder alle der unten aufgeführten Informationen anzugeben. Diese Angaben werden von uns beispielsweise dann genutzt, wenn Probleme bei der Auftragsbearbeitung oder Ausführung der Lieferung auftreten und mit dem Kunden Kontakt aufgenommen werden muss:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail Adresse
  • Ihre Lieferadresse
  • Kreditkartenangaben
  • sonstige Kontaktinformationen

Wir überwachen das Kaufverhalten im Online-Shop und sammeln umfassende demografische Informationen, um Trends zu analysieren und die Website zu verbessern. Das ermöglicht uns nicht nur, Layout und Design zu optimieren, sondern auch eine an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasste Website zu schaffen. Um solche Analysen durchzuführen, kooperieren wir unter Umständen mit geeigneten dritten Parteien, denen wir nur die Informationen weitergeben, die zur Ausführung solcher Analysen notwendig sind. Diese Statistiken enthalten keine personenbezogenen Daten.

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihres Kaufs, einschließlich eventuell späterer Gewährleistungen, für unsere Servicedienste, die technische Administration sowie eigene Marketingzwecke. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Im Rahmen der Bestellabwicklung erhalten beispielsweise die hier von uns eingesetzten Dienstleister (wie bspw. Transporteur, Logistiker, Banken) die notwendigen Daten zur Bestell- und Auftragsabwicklung. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden.

Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken

Viking kann Adress- und Bestelldaten für eigene Werbezwecke erheben und verarbeiten. Für fremde Marketingzwecke werden ausschließlich solche Daten weitergegeben bei denen dies gesetzlich erlaubt ist. Ein Versand des Newsletter erfolgt nur dann, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben. Sollten Sie später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie diesem jederzeit widersprechen.

Der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken können Sie jederzeit durch eine formlose Mitteilung widersprechen. Ihren Widerspruch können Sie per E-Mail, Fax oder Brief an folgende Kontaktdaten senden:

Viking Direct GesmbH
TragweinerStraße 57
A 4230 Pregarten

Telefax: 0810-955 012
E-Mail:kontakt@vikingdirekt.at

VeriSign-Siegel

www.vikingdirekt.at ist eine sichere Seite und ist mit dem VeriSign-Siegel versehen.

Wir haben verschiedene Vorkehrungen getroffen, um unseren Kunden ein hohes Maß an Sicherheit zu garantieren, während sie unseren Online-Service in Anspruch nehmen.

Kreditkarten-Informationen und persönliche Daten

Viking behandelt Ihre Daten, die z. B. bei der Angabe Ihrer Kreditkarte übermittelt werden, absolut vertraulich. Ihre personenbezogenen Daten werden auf einem sicheren Server gespeichert und keinem Dritten ohne Ihre vorherige schriftliche Genehmigung offengelegt.

Seiten, über die Informationen zu Zahlungsvorgängen abgefragt werden, werden über einen Sicherheitsserver geleitet und durch die sogenannte SSL-Technology geschützt.

Nachdem Sie Ihre Kreditkartennummer angegeben haben, wird niemals wieder Ihre komplette Nummer angezeigt, sondern nur die ersten 4 Stellen gefolgt von Platzhaltern. Dies schließt auch die Verwendung des "Zurück"-Buttons Ihres Browsers ein.

Sicherheitsserver (Secure Socket Layers SSL)

Der Viking Online Shop ist sicher. Wir verwenden die modernste Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer) um Ihre Daten bei der Übertragung zu schützen. Die Software unseres Sicherheitsservers verschlüsselt sensible Daten wie Namen, Adresse und Kreditkarteninformationen, welche zwischen Ihrem Computer und der Viking Website ausgetauscht werden. Dadurch können diese nicht durch Dritte gelesen werden.

Da das System zur Auftragsabwicklung bei Viking nicht in direkter Verbindung mit dem Internet steht, kann über das Internet nicht von Dritten auf Ihre persönlichen Informationen zugegriffen werden. Ihre bei uns gespeicherten Daten sind so vor fremdem Zugriff sicher geschützt.

Standardserver

Mitunter treten bei wenigen Internet-Browsern Probleme mit SSL geschützten Websites auf. Sollten Sie Probleme haben, mit unserem System über den Sicherheitsserver zu kommunizieren, steht Ihnen unser Standardserver zur Verfügung.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Kreditkartenangaben nicht verschlüsselt sind, wenn sie über den Standardserver übermittelt werden. Sollten Sie Fragen hierzu haben, können Sie sich gerne per eMail an unseren Kundenservice wenden.

Cookies

Ein Cookie ist ein Datenstück, das auf der Festplatte eines Benutzers durch die Anwendung des Webbrowsers gespeichert wird. Es enthält Informationen über den Benutzer, die es uns ermöglichen, unseren Online-Shop durch Personalisierung zu verbessern. Zum Beispiel können wir durch das Setzen eines Cookies auf unserer Website den Inhalt Ihres Warenkorbes für Ihren nächsten Besuch speichern. Falls ein Benutzer das Cookie ablehnt oder Cookies deaktiviert hat, kann er trotzdem unseren Online-Shop nutzen.

Es sind betrügerische E-Mails mit einem Virus im Umlauf!

Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie darüber, dass derzeit betrügerische E-Mails im Umlauf sind welche den Anschein erwecken von uns versendet zu sein. Diese E-Mails enthalten wohl auch einen Virus. Wir bitten Sie diese E-Mails, insbesondere den Anhang (.zip Datei) nicht zu öffnen und auf die E-Mail nicht zu reagieren. Sie erkennen unsere eigenen, korrekten E-Mails an folgenden Kriterien:

  • Der Absender endet immer auf …@viking.at. oder …@viking-email.at.
  • Grundsätzlich werden Mahnungen durch uns mit der Post versandt.
  • Wir verwenden niemals teure 0900- Rufnummern.
  • Wir fragen niemals nach Ihrem Login oder Passwort für Ihr Online-Konto.
  • Wir verwenden immer ein ordnungsgemäßes und vollständiges Impressum in unseren E-Mails.

Auskunftsrecht

Nach dem Datenschutzgesetz 2000 haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten Daten, sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten.

Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben werden, richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an:

Viking Direct GesmbH
TragweinerStraße 57
A 4230 Pregarten
E-Mail:kontakt@vikingdirekt.at