Skip to Content Skip to Navigation

Guidebook Networking

  • Routers

    Routers provide the different devices within a household or a business with Internet. This creates an internal network with the router at its center.
    There are different securities which exist to fully secure your network while using the Internet. A WPA2 security for instance will get you covered on all hazards you may come across.
    In order to avoid any headaches or time loss, it is recommended that you work with a fast WiFi network and the best possible WiFi range.
    If you want to make the most out of your network and fully enjoy your different devices you should invest in a well performing and fast Router.


    Routers ›
    Transferring your Data – Ethernet Connection
    Router

    There are two main Ethernet standards influencing the transfer of your data from one device to another over your network: Fast Ethernet and Gigabit Ethernet.

    Gigabit Ethernet supports a transfer of 1000 Mbit/s compares to only 100 Mbit/s for Fast Ethernet. Most of the network devices feature Gigabit Ethernet except for several range extenders. The speed of MB per second is found when dividing the Mbit by eight. Therefore Gigabit Ethernet has a speed of 125 MB/s and Fast Ethernet of 12,5 MB/s. In general Gigabit Ethernet is ten times faster than your Fast Ethernet. Get the most out of your home network and maximize its speed!


    Routers ›
    The different WiFi types

    There are different WiFi standards, the latest ones being Wireless N and Wireless AC. Wireless N devices usually have maximum speed peaks of 450 Mbit/s (37,5 MB/s) and Wireless AC of 1300 Mbit/s (162,5 MB/s). Wireless AC is on average three times faster than Wireless N.

    Get your upgrade and use the latest Wireless standard by switching to Wireless AC!


    Routers ›
    WiFi Range

    There are two frequencies that are being used for wireless networks: 2,4 GHz and 5 GHz. 2,4 GHz is used by single-band routers whereas dual-band Routers use 2,4 GHz and 5 GHz frequencies. Tri-band Routers will even work with two 5GHz bands. The smaller 2,4 GHz frequency is often disturbed and overloaded by different signals from the surroundings such as smartphones, microwaves, game consoles, car alarms or other devices.

    The bigger 5 GHz frequency offers more space thus reducing interferences and resulting in a more stable and faster signal. To enjoy the full benefits of several brands you have to ensure first that your wireless network actually supports a 5GHz frequency.
    Increase the stability and speed of your wireless network now!


    Routers ›
  • WiFi Repeater

    A WiFi Repeater or Range Extender sends your current WiFi signal from your router further out. It ‘repeats’ the existing signal to increase your current WiFi coverage and range. If you want to extend your signal out to your garden or to the other side of the office, consider investing in a WiFi Repeater.
    Router are usually limited to 10-15 meters when sending a WiFi signal. Multiple factors affect the strength of your signal such as walls, your power circuit or other devices. The signal is often strongest on one floor so if you want to use your WiFi on multiple stories you might have to extend your range.
    The set-up is very easy by simply placing the Repeater within the range of your current WiFi coverage. It is a great solution if you want to:


    • Have a greater WiFi coverage within your office or house
    • Online gaming in a room
    • Have good coverage in your garden
    • Cover all floors of the building

    Extend your current WiFi coverage by getting a WiFi Repeater!

    WiFi Repeater ›

    Choose the right spot for your WiFi Repeater
    WiFi Repeater

    Finding the right spot for your WiFi Repeater is essential as it also determines your future WiFi coverage. Make sure you place it at a place where you still have WiFi connection. Do not place it in a spot you want to extend your WiFi signal to. The Repeater will not be able to extend the signal and you will not get any improved coverage. Ideally, you would choose a spot at the end of your current WiFi signal. The Repeater has to receive a strong signal to be able to extend it. You can easily determine the right spot with your smartphone by switching the WiFi on and checking for the spot at the end of your coverage but where you still have a WiFi signal. There are also Apps that can help you find the right position for your Range Extender.


    WiFi Repeater ›
    The speed of a WiFi Repeater

    The strength of your WiFi Repeater will depend on your router and the standard it uses. It’s being innovated and changed regularly but the highest standard at the moment is Wireless AC. It supports several devices simultaneously. If you have a router with multiple bands and Wireless AC you should opt for a dual band Wireless AC repeater.
    If you would like to add a wired device to your extended signal you can use a repeater with a network connection. The set-up and principle is the same as for a normal WiFi Repeater.
    It only differs in its additional network connection allowing wired devices to benefit from the extended network.

    Get the most out of your WiFi network!


    WiFi Repeater ›
  • Powerline Adapter

    Would you like to connect a wired device to your network without having a connection nearby? The best solution - a Powerline Adapter.
    A Powerline Adapter allows you to access your network through any socket of your home or office regardless of the floor or location. The hassle of endless cables across your office or drilling into your walls is gone as a Powerline Adapter simply uses your power circuit to extend your network. The second adapter offers the possibility to add any wired device to your network. If you want to connect several devices you can choose an adapter with more than one outlet and a socket.


    Powerline Adapters ›
    Extended WiFi
    Powerline Adapter

    Are there any areas in your home or office you’d rather have a WiFi signal instead of a wired extension? Then you should simply opt for a Powerline Adapter with the ability to create a WiFi hotspot. It’s based on the same system than a normal Powerline Adapter as a normal Powerline Adapter except the second adaptor offers a strong WiFi signal instead of a wired outlet.


    Powerline Adapters ›
    The speed of a Powerline adapter

    There's different speed rates ranging from 200 up to 1200 Mbit/s. The most common speed of 500 Mbit/s (62,5 MB/s) is perfect for web browsing, gaming or streaming HD videos. The distance between the adapters and the quality of the power network is crucial for your Powerline Adapter. This solution is perfect if you use Gigabit Ethernet.


    Powerline Adapters ›
    Installing your Powerline adapters step by step

    • Plug in the first adapter into a socket near to your router and connect it with a network cable
    • Plug in the second adapter into a socket at the location you would like to extend your network to
    • Press the button to connect them to each other
    • Ready to go! You can fully enjoy your network.

    A Powerline Adapter network already functions with two adapters but you can easily further increase their range with kits of more than two adapters.


    Powerline Adapters ›
  • Networking Switches

    A network Switch uses one single network connection from your router or modem to offer multiple ports instead. Usually routers offer up to four LAN ports whereas a Switch has between 5 and 52. One will always be used to connect onto the router or modem which leaves one port per device you would like to connect. Your network can always be extended and more devices can regularly be added.

    Add all your devices to your network right now!

    Netzwerkswitches
    Networking Switches ›
    Managed vs. Unmanaged

    If you opt for an unmanaged Switch you will only have to install the connection between your router and your Switch with a network cable. It will immediately be ready for use and offers multiple network ports!
    The intermediary solution between a managed and unmanaged Switch is a Smart Switch. It offers similar options and possibilities than the managed Switch but with restrictions. The offer is not as big as it is for a managed solution.
    A managed switch allows you to keep control of each port and let them run independently. You will be able to manage each connection online. This can be helpful within a corporate network where multiple users work within the same network. Some of your possibilities with managed Switches:


    • VLAN: create a virtual LAN connection for each department for example sales, security, etc. Ports will be enabled for one specific area which will ease the use of the Switch and its ports
    • QoS: Quality of Service enables you to prioritize on task by emphasizing certain types of network traffic. For example VoIP calls and streaming will have a higher priority than downloads or receiving emails.
    • LACP: Link aggregation suggests that you use multiple network cables for the connection between your Router and your Switch. All cables will equally send the signal to the switch which will increase its throughput rate.

    Control your connections and make full use of all your network devices!


    Networking Switches ›
    Get power over Ethernet

    It is also possible transfer power in addition to data over your Ethernet connection with the PoE (Power over Ethernet) technology. Simply connecting your device to a PoE supported switch makes any additional socket useless. However not every device or Switch supports the PoE technology.


    Networking Switches ›
  • Accessories

    Network Cables

    Always keep the possibility of connecting different devices to your wireless Router by giving it enough length with a long network cable. You might opt for a longer cable over 1,5 m.


    Network Cables ›
    Using your WiFi out of your Router’s range

    A WiFi Repeater can give you all possibilities you need to fully enjoy your wireless network even in your garden for example. It simply repeats the original WiFi signal to areas your Router can reach.


    WiFi Repeater ›
    Eliminating useless network cables across your house

    If you want to connect a device to your network but you want to avoid any additional cable across your house you should opt for a Powerline Adapter. It uses your power network to pass the Internet onto a different power plug to enable you to connect any wired device to your network.


    Powerline Adapters ›
    Connecting more than one wired device to your network

    Not enough Ethernet ports on your router? No problem! Just add a network switch with an addition of various Ethernet ports for all your wired devices.


    Networking Switches ›

Skip to Content Skip to Navigation

Ratgeber Netzwerksysteme

  • Router

    Ein Router verbindet die Geräte in Ihrem Büro oder Haushalt mit dem Internet. Dies bildet ein internes Netzwerk, worin Ihr Router im Mittelpunkt steht.
    Unterschiedliche Sicherungsmöglichkeiten bieten sich Ihnen, um Ihr Netz zu sichern während Sie das Internet nutzen. Eine WPA2 Sicherung würde Sie z.B. gegen die meisten Gefahren, auf die Sie stoßen könnten, schützen.
    Ein schnelles Internet und eine gute WLAN Abdeckung erspart Ihnen unnötige Kopfschmerzen oder Zeitverschwendung.
    Holen Sie das Beste aus Ihrem Netz und genießen Sie alle Vorzüge Ihrer unterschiedlichen Geräte, indem Sie in einen schnellen und leistungsstarken Router investieren.


    Router ›
    Daten übertragen – Die Ethernet Verbindung
    Router

    Es gibt zwei Haupt Ethernet Standards, die den Transfer Ihrer Daten von einem Gerät auf das andere beeinflussen: Fast Ethernet und Gigabit Ethernet.

    Gigabit Ethernet unterstützt einen Transfer von 1000 Mbit/s gegen nur 100 Mbit/s mit Fast Ethernet. Abgesehen von einigen WLAN Repeatern unterstützen die meisten Geräte Gigabit Ethernet. Die genaue Geschwindigkeit von MB pro Sekunde findet man indem man die Mbit durch acht nimmt. Wenn Gigabit Ethernet eine Geschwindigkeit von 125 MB/s hat, unterstützt Fast Ethernet 12,5 MB/s.
    Im Grunde genommen ist Gigabit Ethernet zehn Mal schneller als Fast Ethernet.

    Holen Sie das Beste aus Ihrem Netz und verbessern Sie die Geschwindigkeit!


    Router ›
    Die unterschiedlichen WLAN Typen

    Es gibt unterschiedliche WLAN Standards, die neusten sind Wireless N und Wireless AC. Wireless N Geräte erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 450 Mbit/s (37,5 MD/s) und Wireless AC 1300 Mbit/s (162,5 MB/s). Im Durchschnitt ist Wireless AC drei Mal schneller als Wireless N.

    Rüsten Sie noch heute auf und entscheiden Sie sich für den Wireless AC Standard!


    Router ›
    WLAN Frequenzen

    Es gibt zwei unterschiedliche Frequenzen, die in kabellosen (WLAN) Netzen genutzt werden: 2,4 GHz und 5 GHz. 2,4 GHz wird von single-band Routern genutzt, wobei dual-band Router 2,4 GHz und 5 GHZ Frequenzen nutzen. Tri-Band Router nutzen hierzu noch eine weitere 5 GHz Frequenz. Die kleinere 2,4 GHz Frequenz ist oft überladen und wird von Signalen, wie die einer Mikrowelle, Smartphones, Spielekonsolen, Autoalarmanlagen oder andere Geräte gestört.
    Die größere 5 GHz Frequenz bietet mehr Platz und verringert Störungen, um Ihnen ein verbessertes, stabileres und schnelleres Signal zu bieten. Damit Sie auch die vollen Vorzüge mehrerer Bands genießen können, sollten Sie erst sicherstellen, dass Ihr WLAN eine 5 GHz Frequenz unterstützt.

    Verbessern Sie jetzt die Stabilität und Geschwindigkeit Ihres Netzes!


    Router ›
  • WLAN Repeater

    Ein Repeater verstärkt und erweitert das aktuelle WLAN Signal Ihres Routers, um eine größere Reichweite herzustellen. Es ‚wiederholt‘ das schon existierende Signal und verbessert Ihre WLAN Reichweite und Abdeckung. Falls Sie WLAN auch in Ihrem Garten oder am anderen Ende Ihres Büros empfangen möchten, sollten Sie sich einen WLAN Repeater anschaffen. In der Regel haben Router eine WLAN Reichweite von 10-15 Metern. Unterschiedliche Faktoren wie die Dicke Ihrer Wände, Ihr Stromnetz oder andere Geräte beeinflussen die Stärke des Signals. Das WLAN Signal ist oft auf einer Etage am stärksten, was die Nutzung auf unterschiedlichen Etagen erschwert. Das Einrichten eines Repeaters ist sehr einfach, da Sie den Repeater einfach nur innerhalb Ihrer WLAN Reichweite platzieren müssen. Es stellt die perfekte Lösung dar, wenn Sie:


    • Eine gute WLAN Abdeckung in Ihrem Büro oder Haus möchten
    • In einem anderen Raum online spielen möchten
    • WLAN Abdeckung in Ihrem Garten möchten
    • Mehrere Etagen in einem Gebäude abdecken möchten

    Erweitern Sie Ihr jetziges WLAN Signal, indem Sie sich jetzt für einen WLAN Repeater entscheiden!

    WLAN Repeater ›

    So finden Sie den richtigen Platz für Ihren WLAN Repeater
    WLAN Repeater

    Es ist wichtig den richtigen Platz für Ihren WLAN Repeater zu finden, da es die zukünftige Abdeckung Ihres WLANs bestimmt.
    Sie müssen den Repeater dort installieren, wo Sie immer noch WLAN empfangen. Platzieren Sie es nicht dort, wo Sie Ihr WLAN hin erweitern möchten. Der Repeater wird es sonst nicht schaffen das Signal zu erweitern und Sie werden keine Verbesserung feststellen.
    Im Idealfall suchen Sie den Punkt an dem Ihr aktuelles WLAN Signal endet aber immer noch existiert. Dies können Sie ganz einfach mit Ihrem Handy feststellen. Schalten Sie Ihre WLAN Funktion an und entfernen Sie sich von Ihrem Router. Dort wo Ihr Signal abschwächt aber dennoch zu empfangen ist, ist die ideale Stelle für Ihren Repeater. Es gibt auch unterschiedliche Apps die Sie dabei unterstützen Ihren Repeater zu installieren und die richtige Stelle zu finden.


    WLAN Repeater ›
    Die Geschwindigkeit Ihres WLAN Repeaters

    Die Geschwindigkeit Ihres Repeaters kommt auf die Ihres Routers an und welchen WLAN Standard dieser nutzt. Diese Technologien werden ständig verbessert und innoviert. Zurzeit ist der höchste Standard Wireless AC und es kann mehrere Geräte gleichzeitig unterstützen. Wenn Sie einen Router mit mehreren Bands und Wireless AC besitzen sollten Sie sich auch für einen dual band Wireless AC Repeater entscheiden.
    Ein Repeater mit LAN Anschluss ermöglicht es Ihnen ein kabelgebundenes Gerät an Ihr erweitertes Netzwerk anzuschließen. Der Anschluss ist wie bei einem normalen WLAN Repeater. Der einzige Unterschied liegt im extra Netzwerk Anschluss, wofür Sie ein Netzwerkkabel benötigen.

    Holen Sie das Beste aus Ihrem WLAN Netz heraus!


    WLAN Repeater ›
  • Powerline Adapter

    Möchten Sie ein kabelgebundenes Gerät an Ihr Netz anschließen ohne einen Anschluss in der Nähe zu haben? Dann wäre ein Powerline Adapter genau die richtige Lösung für Sie.
    Mit einem Powerline Adapter können Sie auf Ihr Netz durch jede Steckdose, egal auf welcher Etage oder Ort in Ihrem Büro oder Haus, zugreifen. Der Ärger von endloslangen Kabeln, die sich durch Ihr Büro ziehen, ist vorbei und Sie müssen keine Löcher mehr bohren. Der Powerline Adapter nutzt Ihr Stromnetz, um Ihr Netz zu erweitern. Der zweite Powerline Adapter ermöglicht es Ihnen ein kabelgebundenes Gerät anzuschließen, dank des LAN Anschlusses. Falls Sie mehrere Geräte auf einmal anschließen möchten entscheiden Sie sich für einen Powerline Adapter mit mehreren LAN Anschlüssen.


    Powerline Adapter ›
    Erweitern Sie Ihr WLAN
    Powerline Adapter

    Gibt es Bereiche in Ihrem Büro oder bei Ihnen zu Hause, wo Sie lieber kabelloses statt kabelgebundenes Internet hätten? Dann entscheiden Sie sich für einen Powerline Adapter mit WLAN Hotspot. Vom Prinzip funktioniert es wie ein normaler Powerline Adapter mit dem einzigen Unterschied, dass der zweite Adapter über eine WLAN Funktion verfügt und somit in der Lage ist ein starkes WLAN Signal zu senden, statt eines LAN Anschlusses.


    Powerline Adapter ›
    Die Geschwindigkeit eines Powerline Adapters

    Es gibt unterschiedliche Geschwindigkeiten von 200 bis zu 1200 Mbit/s. Die meist genutzte Verbindung von 500 Mbit/s (62,5 MB/s) eignet sich perfekt, um im Internet zu surfen, zu spielen oder online HD Videos zu schauen. Die Entfernung zwischen den Adaptern und die Qualität Ihres Stromnetzes sind ausschlaggebend für die Nutzung Ihrer Powerline Adapter.


    Powerline Adapter ›
    Schritt für Schritt Ihre Powerline Adapter installieren

    • Stecken Sie den ersten Adapter in die Steckdose neben Ihren Router und verbinden Sie diese mittels eines Netzwerkkabels
    • Stecken Sie den zweiten Adapter am gewünschten Ort, um Ihr Netz zu erweitern, in eine Steckdose
    • Drücken Sie auf den Knopf damit sich die beiden Adapter verbinden können
    • Fertig! Jetzt können Sie Ihr erweitertes Netz nutzen.

    Ein Powerline Adapter nutzt grundsätzlich zwei Adapter. Dennoch können Sie Ihr Netz jederzeit weiter vergrößern mit Kits die mehr als nur zwei Adapter anbieten.


    Powerline Adapter ›
  • Netzwerkswitches

    Ein Netzwerkswitch braucht nur einen Anschluss an Ihrem Router oder Modem und bietet dafür mehrere weitere Anschlüsse. Normalerweise bietet ein Router bis zu vier LAN Anschlüsse, wobei es Netzwerkswitche mit zwischen 5 und 52 Anschlüsse gibt. Eine Schnittstelle wird immer dazu gebraucht den Netzwerkswitch an Ihren Router anzuschließen. Ihr Netzwerk kann somit jederzeit erweitert werden und Sie können ständig neue Geräte neu hinzufügen und anschließen. Verbinden Sie jetzt all Ihre Geräte mit Ihrem Netzwerk!

    Netzwerkswitches
    Netzwerkswitches ›
    Managed und Unmanaged

    Falls Sie sich für einen unmanaged Netzwerkswitch entscheiden, müssen Sie lediglich diesen anhand eines Netzwerkkabels mit Ihrem Router verbinden. Das Gerät ist sofort betriebsbereit und bietet mehrere Ethernet Anschlüsse, die Ihnen zur Verfügung stehen!
    Der Mittelweg zwischen einem managed und unmanaged Netzwerkswitch ist ein Smart Switch. Dieser verfügt über einige Optionen und dennoch nicht die gleiche Vielfalt, wie ein managed Netzwerkswitch.
    Ein managed Netzwerkswitch hingegen bietet Ihnen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Anschlüsse zu kontrollieren und unabhängig voneinander zu aktivieren. Sie können jede Verbindung online verwalten. Dies ist vor allem in einem beruflichen Umfeld sehr hilfreich, da viele verschiedene Nutzer mit demselben Netz arbeiten. Hier sind einige der Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, wenn Sie mit einem managed Netzwerkswitch arbeiten:


    • VLAN: implementieren sie eine virtuelle LAN Verbindung für jeden Bereich in Ihrem Unternehmen z.B. Vertrieb, Einkauf etc. Die Anschlüsse werden für eine bestimmte Abteilung freigeschaltet was die Arbeit mit dem Netzwerkswitch und den Anschlüssen vereinfacht.
    • QoS: Quality of Service (Service Qualität) erlaubt es Ihnen bestimmte Aktivitäten zu priorisieren, indem Sie eine Regel bezüglich des Datenverkehrs aufstellen. So können Sie z.B. festlegen, dass VoIP Anrufe und Videos favorisiert werden verglichen zum Herunterladen von Dokumenten oder den Empfang von Emails.
    • LACP: Link aggregation (Kanalbündelung) empfiehlt sich, um die Durchsatzrate Ihrer Daten zu verbessern und zu erhöhen. Hierzu benötigen Sie einfach mehrere Netzwerkkabel, die Sie an Ihren Router und Netzwerkswitch anschließen. Alle Kabel senden das gleiche Signal und stabilisieren somit Ihr Netz.

    Kontrollieren Sie Ihre Ethernet Anschlüsse und holen Sie das Beste aus Ihren Geräten!


    Netzwerkswitches ›
    Beziehen Sie Strom über Ihren Ethernet Anschluss

    Zuzüglich zu Daten können Sie ebenfalls Strom über Ihre Ethernet Verbindung senden beziehungsweise empfangen und zwar mit der PoE (Power over Ethernet – Strom übers Ethernet) Technologie. Indem Sie Ihre Geräte an einen PoE Netzwerkswitch anschließen wird jede zusätzliche Steckdose nutzlos. Nicht jeder Netzwerkswitch unterstützt die PoE Technologie. Es gibt PoE Injectors, welche Sie hierbei unterstützen.


    Netzwerkswitches ›
  • Zubehör

    Netzwerkkabel

    Behalten Sie sich immer die Möglichkeit weitere Geräte an Ihren Router anzuschließen, indem Sie ein ausreichend langes Netzwerkkabel nutzen. Sie sollten sich für ein längeres Kabel über 1,5 m entscheiden.


    Netzwerkkabel ›
    Nutzen Sie Ihr WLAN außerhalb der Reichweite Ihres Routers

    Ein WLAN Repeater gibt Ihnen die Möglichkeit Ihr WLAN in vollen Zügen zu nutzen, selbst in Ihrem Garten. Es ‚wiederholt‘ das WLAN Signal Ihres Router, erhöht somit die Reichweite und verbessert die Abdeckung.


    WLAN Repeater ›
    Eliminieren Sie unnütze Netzwerkkabel in Ihrem Büro oder Haus

    Wenn sie ein kabelgebundenes Gerät an Ihr Netz anschließen möchten ohne weitere Kabel quer durch Ihr Büro oder Haus zu ziehen, sollten Sie sich für einen Powerline Adapter entscheiden. Es nutzt Ihr vorhandenes Stromnetz, um das Internet von einer Steckdose zu einer anderen zu senden. Somit können Sie ganz schnell und einfach ein weiteres Gerät mit Ihrem Netz verbinden.


    Powerline Adapter ›
    Verbinden Sie mehr als nur ein kabelgebundenes Gerät an Ihr Netz

    Haben Sie nicht ausreichende Ethernet Anschlüsse an Ihrem Router? Kein Problem! Fügen Sie einfach einen Netzwerkswitch hinzu um weitere Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. So können sie problemlos mehrere kabelgebundene Geräte anschließen.


    Netzwerkswitches ›