Skip to Content Skip to Navigation
Clevere Wahl

Startseite zur Kaufberatung für Briefumschläge

Einkaufsanleitung für Umschläge

In dieser Anleitung zum Kauf von Umschlägen können Sie nicht nur den von Ihnen gesuchten Umschlag finden, sondern erhalten außerdem Informationen über die verschiedenen verfügbaren Ausführungen. Unser umfangreiches Sortiment reicht von hochwertigen, hochweißen Umschlägen bis hin zu kostengünstigem Manila, das sich für den Massenversand eignet. Unser Ziel ist es, all Ihre persönlichen und professionellen Versandanforderungen zu erfüllen. Sie finden eine Auswahl an verschiedenen Grammaturen, Größen, Fenstern und Materialien, die auf spezifische Vorteile wie zusätzlichen Schutz oder erhöhte Sicherheit ausgelegt sind.

Einsatzbereiche

Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie verschicken möchten und an wen Sie Ihre Post senden werden. Dadurch wird bestimmt, welche Art von Funktionen Sie benötigen. Sind Ihre Sendungen von hohem Aufkommen oder hoher Qualität? Wird die Post nur ein einzelnes Blatt Papier oder sperrige Dokumente wie Kataloge oder Kleinteile enthalten? Die folgenden Kategorien zeigen, welche Umschläge für welche Bedürfnisse geeignet sind.

Reguläre Umschlägen

Reguläre Umschläge

•  Öffnung an der langen Seite
•  Schnell und einfach
•  Für den täglichen Versand

Produkte anzeigen
Reguläre Versandtaschen

Reguläre Versandtaschen

•  Öffnung auf der kurzen Seite
•  Schnell und einfach
•  Für den täglichen Versand

Produkte anzeigen
Falten- & Papprückwandtaschen

Falten- & Papprückwandtaschen

•  Schützt empfindliche Gegenstände
•  Sicher & zuverlässig versenden
•  Mit Falz oder Hardcover

Produkte anzeigen
Luftpolster- & Papierpolstertaschen

Luftpolster- & Papierpolstertaschen

•  Geschützter Inhalt
•  Praktisch für den E-Commerce
•  Gepolstert

Produkte anzeigen
Dokumenten- & Lieferscheintaschen

Dokumenten- & Lieferscheintaschen

•  Paketinhalte sichtbar
•  Geeignet zum Packen von Belegen, Rechnungen usw.
•  Selbstklebend

Produkte anzeigen
Alle Umschläge

Alle Umschläge

•  In allen Größen und Formaten
•  Für viele Zwecke geeignet

Produkte anzeigen

Formate & Größen

Es gibt mehrere Standard-Kuvertgrößen, die für die Aufnahme verschiedener A-Formate ausgelegt sind. Unser Sortiment umfasst einige der Standardformate, die z.B. zu einem vollen A4-Blatt passen. Nachfolgend finden Sie Abbildungen, die zeigen, welche Papiergröße in welchen Umschlag passt und ob sie gefaltet werden müssen.

DL (110 x 220 mm)

DL (110 x 220 mm)

Weit verbreitet für die tägliche Geschäftskorrespondenz. Vorgesehen für A4-Blätter, die zu einem Drittel gefaltet sind.

Produkte anzeigen
C4 (229 x 324 mm)

C4 (229 x 324 mm)

Die beste Wahl, wenn Sie ungefaltete A4-Blätter versenden möchten.

Produkte anzeigen
C6 (114 x 162 mm)

C6 (114 x 162 mm)

Wird häufig für informelle Post und persönliche Briefe verwendet. Vorgesehen für A4-Blätter, die zu Vierteln gefaltet sind.

Produkte anzeigen
C5 (162 x 229 mm)

C5 162 x 229 mm)

Eignet sich sowohl für A4-Blätter, die auf die Hälfte gefaltet sind, als auch für ungefaltete A5-Blätter.

Produkte anzeigen
B4 (324 x 458 mm)

B4 (324 x 458 mm)

Ein spezielleres Format. Versandtaschen B4 sind gross genug, um z. B. einen Schnellhefter damit zu versenden.

Produkte anzeigen
Andere Größen

Andere Größen

Umfasst alle anderen Formate, die wir über Viking anbieten.

Produkte anzeigen

Nachstehend finden Sie eine Tabelle mit den genauen Maßen für jedes Standard-Umschlägeformat in Millimetern.

Standard Format Maße(H x B): Passend für
B4 250 x 353 mm A4 Papier ungefaltet
C4 229 x 324 mm A4 Papier ungefaltet
C5 162 x 229 mm A4-Papier doppelt gefaltet
C6 114 x 162 mm A4-Papier zu Vierteln gefaltet
DL 110 x 220 mm A4-Papier zu Dritteln gefaltet
DL+ (C6/C5) 114 x 229 mm A4-Papier zu Dritteln gefaltet

Siegel & Verschlussarten

Es gibt verschiedene Verschlussarten, die für verschiedene Arten von unterschiedlichen Einsatzbereichen verwendet werden. Viking führt die gebräuchlichsten Versiegelungsarten oder Verschlussarten. Es gibt drei Hauptverschlussarten.

Selbstklebende Umschläge

Eine einfache Möglichkeit, Ihren Umschlag zu verschließen, ist der selbstklebende Verschluss. Bei dieser Methode haben beide Laschen einen Latexstreifen und verbinden sich nach dem festen Andrücken miteinander. Der Latex wird aus Kautschuk und Ammonium gewonnen, wodurch ein natürlicher Verschluss entsteht. Darüber hinaus hat der Latex auf diesen Selbstverschlusskuverts eine garantierte Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten ab Herstellungsdatum.

Selbstklebende Umschläge

Umschläge mit Abziehstreifen

Die stärkste Verschlussart für Umschläge, ist die mit einem Abziehstreifen und Haft-Verschluss. Bei dieser Methode wird die obere Lasche mit einem Trennband abgedeckt, das abgezogen und dann nach unten gedrückt werden kann, um eine sofortige Verbindung herzustellen. Der Kleber, der für diesen Umschlag verwendet wird, hat eine Haltbarkeit von bis zu 5 Jahren.

Umschläge mit Abziehstreifen

Gummierte Umschläge

Gummierte Briefumschläge müssen befeuchtet werden, damit sie verschlossen werden können. Gummierte Briefumschläge sind die einzige Verschlussart, die sich für die maschinelle Kuvertierung eignen. Das auf der Klappe verwendete Gummi ist wasserlöslich und besteht aus einer Mischung aus Dextrin und Kunstharz, die biologisch abbaubar ist. Wenn diese Umschläge unter moderaten Bedingungen gelagert werden, bei denen die Temperatur nicht zu heiß oder zu kalt ist, sollten diese Umschläge einige Jahre halten.

Gummed Envelopes

Umschlagtypen

Die Umschläge werden entweder im Brief- oder Versandtaschen angeboten. Beim Briefumschläge befindet sich die Öffnung an der langen Kante des Umschlags, während bei den Versandtaschen die Öffnung an der kurzen Seite ist.

Wallets

Briefumschläge

Öffnung an der langen Seite.

Pockets

Versandtaschen

Öffnung auf der kurzen Seite.

Fenster

In unserem Sortiment finden Sie sowohl Umschläge mit Fenster als auch einfache Umschläge (ohne Fenster). Fenster in Briefumschlägen werden hauptsächlich dazu verwendet, um Name und Adresse des Empfängers auf dem Formular, das sich im Inneren des Umschlags befindet, anzuzeigen. Wenn Sie planen, einen Umschlag mit Fenster zu kaufen, können die Angaben recht verwirrend sein. Um die richtige Größe des Fensterbriefumschlags zu wählen, beachten Sie bitte, dass die Maße immer mit der Klappe oben genommen werden. Das erste Maß ist die Höhe, gefolgt von der Breite (AxB). Dann messen Sie den Abstand von der linken Seite (C) und dann von der Basis nach oben (D).

Windows

Grammatur des Papierumschlags

Bei Viking führen wir eine breite Palette von Umschlaggewichten, die sich auf die Papierstärke beziehen. Das gebräuchlichste Standardgewicht ist 80 oder 90 g/m². Dies ist ein typisches Gewicht für alle Standard-Briefe. Das Papiergewicht eines Umschlags wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m ² oder g/m²) gemessen und kann als Maß für die Papierdichte und damit als Qualitätsindikator angesehen werden. Das heißt, je geringer das Grammgewicht, desto dünner und leichter ist der Umschlag. Wenn Sie einseitig bedruckte Papiere mit geringen Kosten und einem hohen Volumen versenden möchten, können Sie sich für ein Papiergewicht unter 80 g/m² entscheiden. Dies sind oft braune oder Manila-Umschläge, die aufgrund des geringeren Papierverbrauchs pro Umschlag eine umweltfreundlichere Option darstellen. Wenn Sie den Kauf eines hochwertigen Umschlags planen, dann ist unser Versandtaschensortiment mit Grammaturen von 100/110/120 g/m² besser für Ihre Bedürfnisse geeignet. Für sehr wichtige Dokumente, die mehr Schutz benötigen, ist alles über 130 g/m² ideal, diese werden entweder als kartonierte Umschläge oder als Umschläge mit Zwickel klassifiziert.

Papiergewicht Anwendung BeispieL
‹ 75 g/m2 Verwendet für Einzelblatt-Niedrigkosten- & Hochvolumen-Sendungen weniger 75 g/m2
75-80 g/m2 Verwendet für alltägliche Standard- und Hochvolumen-Sendungen 75-80 g/m2
90-120 g/m2 Verwendet für hochwertige & anspruchsvolle Sendungen 90-120 g/m2
› 120 g/m2 Wird für Schutz- und Sicherheitsversand verwendet mehr 120 g/m2

Farbe

Die richtige Farbe für Ihren Briefverkehr kann den Unterschied ausmachen. Unser Sortiment besteht aus Umschlägen in verschiedenen Farben und Tönen, so dass Sie bestimmen können, welche Inhalte sich in Ihrer Post befinden. Weiß ist die beliebteste Farbe bei Umschlägen. Sie wird in vielen verschiedenen Farbtönen und Formaten angeboten, um Ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es ist ideal für den Versand von Geschäftsbriefen, da es die neutralste, einfachste und zugleich professionellste Möglichkeit ist, Ihrem Empfänger die entsprechende Botschaft zu vermitteln. Auch braune Manilakuverts sind in unserem Sortiment sehr beliebt. Es ist eine dunklere Farbe und wird wegen seiner weniger transparenten Qualität häufig für kostengünstige Mailings oder zur Ablage und Aufbewahrung von Dokumenten verwendet. Farbige Umschläge werden für weniger häufige Anwendungen wie Marketingzwecke, Geburtstage und Einladungen verwendet. Rot, Pink, Grün, Orange und Blau sind nur einige der vielen verfügbaren Farbtöne.

Nachhaltigkeit

Unsere recycelten Umschläge sind nicht nur die einzige nachhaltige Lösung. Die meisten Briefumschläge in unserem Sortiment haben mindestens einen ökologischen Aspekt. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung, um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu geben, was jeder dieser ökologischen Aussagen beinhaltet.

100% Recycelt

Enthält Post-Consumer- und/oder Pre-Consumer-Recyclinganteile. Enthält 100% recycelten Inhalt (nach Gewicht).

100% Recycelt

FSC

Forest Stewardship Council - Internationales Zertifizierungszeichen, das beweist, dass das Papier, das Sie kaufen, aus gut bewirtschafteten Wäldern stammt und bestätigt, dass es an keiner Stelle der Lieferkette mit Produkten aus nicht zertifizierten Wäldern vermischt ist.

FSC

PEFC

Das Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC) ist eine internationale gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die sich der Förderung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung (SFM) durch unabhängige Drittzertifizierung verschrieben hat. Es liefert den Nachweis, dass Holzprodukte aus zertifizierten, gut bewirtschafteten Wäldern stammen und überprüft, dass sie an keiner Stelle der Lieferkette mit Produkten aus nicht zertifizierten Wäldern vermischt werden.

PEFC

TCF & ECF

ECF (elementar chlorfrei) und TCF (völlig chlorfrei). Gibt an, ob ein Produkt aus chlorfreiem Papier hergestellt wird und das Papier aus ungebleichten oder gebleichten Frischfasern ohne schädliche Derivate besteht.

TCF & ECF

Wissenswertes

Windows

  • 65% der Menschen schenken der gedruckten Post ihre volle Aufmerksamkeit, verglichen mit nur 35%, die dasselbe über E-Mails sagen.
  • 70 % der Menschen geben an, dass der Empfang von Post einen besseren Eindruck von der Firma vermittelt als der Empfang von E-Mails.
  • 70% der Menschen fühlen sich beim Empfang von Postsendungen mehr geschätzt.
  • Menschen schätzen etwas 24% mehr, wenn sie es anfassen und fühlen können, anstatt es nur zu sehen.
  • 7 von 10 Personen bevorzugen es, Rechts- oder Bankinformationen in Form eines Briefes zu erhalten.
  • Fast 50 % der Menschen bevorzugen es, Verkaufsinformationen per Brief oder Broschüre zu erhalten, dicht gefolgt von der E-Mail, was 42,8 % der Befragten angaben. Weniger als 7 % wünschen sich Verkaufsinformationen von Angesicht zu Angesicht.
  • Eine Mehrheit (57%) gibt an, dass sie sich durch den Empfang von Post mehr geschätzt fühlen; nur 17% empfinden dasselbe bei E-Mail.
  • Fast zwei Drittel (63%) der Verbraucher nehmen Post ernster als E-Mail.
  • Direktmarketingkampagnen mit Mailing sind 27% wahrscheinlicher für eine Top-Vertriebsleistung und 40% wahrscheinlicher für eine Top-Kundenakquise als Kampagnen ohne Mailing.
  • Durchschnittlich 23% aller Briefe werden zwischen Personen in einem Haushalt geteilt. 21% der Werbeaktionen und Sonderangebote werden gemeinsam genutzt.
  • Die Post wird durchschnittlich 17 Tage für Werbesendungen, 38 Tage für Wurfsendungen und 45 Tage für Rechnungen und Kontoauszüge in einem Haushalt aufbewahrt.
  • Gedruckte Post erregt Aufmerksamkeit, ist überlegt und informativ, gibt dem Empfänger das Gefühl, geschätzt zu werden, und vermittelt einen besseren Eindruck.
  • Im Vergleich zu anderen Medien erfahren die Mail-Empfänger ein höheres Maß an emotionaler Bindung und erinnern sich an mehr.
  • Mit Stift und Papier zu schreiben kann therapeutisch sein.
  • Die Verbraucher sind im Vergleich zu E-Mail eher bereit, auf Direktpost sofort zu reagieren.

Hilfe & Feedback

Online Support ›

Klicken Sie hier und Sie erhalten Hilfe bei einer Vielzahl von Themen wie z.B. Konto, Bestellung und Lieferung.Oder rufen Sie folgende Nummer an: 0810 955 012

Live Chat ›

Montag bis Freitag von
09:00 – 17:00 Uhr

Geben Sie uns Feedback

Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Wir würden gerne Ihre Meinung hören.